Über uns - das Ranch-Team

Erhard Stumpp

 

Erhard Stumpp ist der Gründer und Besitzer der Southern Oak Ranch. Vor mehr als 35 Jahren fing alles mit einem Spaß unter Kumpels an. So kam Erhard - der schon immer ein Faible für den indianischen Lebensstil hatte - zu seinem ersten Pferd. Ein Stall musste nun natürlich relativ schnell folgen und so entstanden die Grundmauern der heutigen Ranch. Doch es war ein steiniger Weg, denn immer wieder musste er während des Aufbaus Rückschläge in Kauf nehmen und Teile der Ranch abreißen. Doch Erhard hat nicht aufgegeben und sich peu à peu seinen Lebenstraum verwirklicht. 1997 und 1998 besuchte er Jean-Claude Dysli auf der Hacienda Buena Suerte und übernahm die altkalifornische Reitweise, die nun bei uns zum Großteil praktiziert wird. Sein letztes großes Projekt war der Bau der Reithalle. Doch natürlich geht die Arbeit auf einem Bauernhof niemals aus und so stehen immer wieder Arbeiten an, die erledigt werden müssen...

 


Philipp Stumpp

 

Philipp ist der Sohn von Erhard und wohnt seit acht Jahren auf der Ranch. Ihm gehört die Quarter Horse Zuchtstute Pearl, mit der er viel im Gelände unterwegs ist. Philipp ist zuständig für das tägliche Misten der Paddocks und für's Füttern der Boxenreihen. Ihm gehören außerdem die Ziegen. Auch er reiste 2016 und 2017 auf die Hacienda nach Spanien um sich in der altkalifornischen Reitweise weiterzubilden. Er ist mitunter verantwortlich für das lockere und herzliche Klima auf der Ranch, und selbst wenn es einmal ernster werden sollte, hat Philipp immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.


Kimberly Stumpp

 

Kimmy ist die Tochter von Erhard und wuchs auf der Ranch auf. Sie kümmert sich um Reitunterricht, Beritt und die Ausbildung von Jungpferden. Sie sammelt fleißig Scheine und Schleifen und ist seit 2021 Trainer B im Westernreiten. Außerdem ist sie gelernte Huforthopädin und kümmert sich um die Hufpflege unserer Schulpferde. Kimmy arbeitet mit Pferden auch gerne vom Boden aus und konnte hierfür viel von Kenzie Dysli lernen. Hierzu reiste sie 2015, 2016 und 2019 nach Spanien auf die Hacienda Buena Suerte. Sie sorgt für neue Ideen und Aktionen auf dem Hof. Außerdem ist sie verantwortlich für die Website und mitunter für Veranstaltungen.